Reiseablauf
Reisezeit: Februar / März
- Flug mit Emirates Airlines
von Frankfurt über Dubai nach Phuket - Kantary Bay Hotel (Ostküste Phuket bei Aquarium)
- Übernahme Mietwagen
- Fahrt Khao Lak / Ao Thong Beach Bungalow
- Fahrt nach Khanom / Sea Breeze House, Naiplao Beach
- Fahrt nach Chumphon / Villa Varich
- Fahrt nach Hua Hin / Sirin Hotel
- Abgabe Mietwagen
- Transfer nach Bangkok / Centre Point Silom Hotel
- Flug nach Kuala Lumpur / Hotel Impiana KLCC
- Übernahme Mietwagen
- Fahrt in die Cameron Highlands / Fathers Guesthouse
- Fahrt auf die Insel Penang / Museum Hotel
Abgabe Mietwagen - Fähre nach Langkawi / Berjaya Resort
- Rückflug nach Frankfurt über KL und Dubai
Reisebericht
Der Bedarf an großen neuen Erlebnissen ist bei uns mit zunehmendem Alter etwas in den Hintergrund getreten, so entspricht die diesjährige Asienreise, die unter dem Zeichen der Corona-Krise stand, in großen Bereichen dem Ablauf der Reise 2019. Wir haben festgestellt, dass man auch dort, wo man schon war, immer wieder Neues entdecken kann.
Als Variante sind wir diesmal von Kuala Lumpur aus mit dem Mietauto in die Cameron Highlands gefahren und haben hier einige Ausflüge unternommen.
Ankunft auf Phuket
Nach einem Flug mit Emirates über Dubai sind wir auf Phuket gelandet. Hier bleiben wir die ersten zwei Wochen. Im Kantary Bay Hotel wurden wir herzlich begrüßt von bekannten Gesichtern und fanden auf unserem Bett in unserem Wunschzimmer ein Präsent, nützliche Aufbewahrungsbehältnisse für den Koffer.
Zum Badestrand im benachbarten Hotel fährt ein Shuttle über den steilen Berg. Ich habe mir als Fitnessprogramm vorgenommen, den Weg (400m / 48hm) zu Fuß zurückzulegen (3x täglich). Hier findet man ausreichend Liegen, wenn man rechtzeitig kommt.
Abends genießen wir gerne den Sonnenuntergang und die Abendstimmung vom Pool des Hotels.
Kokosnussernte
Erschlagene Touristen sind schlecht für’s Geschäft. Deshalb werden die Palmen regelmäßig gesäubert und die Kokosnüsse schon im zarten Babyalter entfernt. Auch ein Palmenblatt könnte einige Schäden anrichten. Es ist faszinierend, mit welcher Geschwindigkeit der Boy die Palmen ohne Hilfsmittel erklimmt.
Kantary Bay Hotel
Das Hotel liegt an einer ruhigen Ecke von Phuket am Cape Panwa. Hier im Hotel fühlen wir uns schon fast wie zu Hause. Das Hotel hat eine schöne Gartenalage und man legt Wert auf Blumendekoration. Das Frühstücksbuffet hat in den letzten Jahren an Qualität gewonnen. Wir haben hier einen schönen Platz im Außenbereich. Hier gibt es immer freie Tische, da der Weg zum Buffet ca. 20m durch das Restaurant führt. Diese Strecke nimmt nicht jeder auf sich. Bei 3 Gängen sind das immerhin schon 120 m. Im italienischen Restaurant des Hotels haben wir unseren Gutschein eingelöst. Das Preisniveau ist hier schon etwas höher, als bei den Straßenrestaurants.
Aber auch diese Zeit geht mal vorbei. Es gab nichts Spektakuläres zu berichten. Nach zwei Wochen Strandleben haben wir am letzten Tag unser Mietauto bekommen, mit dem es dann mit drei Zwischenstationen bis Hua Hin geht.
Khao Lak
Unsere zweite Etappe war ein 2-tägiger Aufenthalt im Ao Thong Beach Bungalows am White Sand Beach im nördlichen Teil von Khao Lak. Der Tag fängt hier etwas später an, Frühstück erst ab 8:30 und es lässt auch noch etwas Platz für einen kleinen Mittagssnack. Wir waren schon letztes Jahr hier und wussten daher, dass man sich ein paar Kleinigkeiten zur Ergänzung mitnehmen sollte. Es ist schön hier zu sitzen und Rauschen des Meeres zu lauschen. Das Restaurant bietet leckeres Essen, die Bungalows sind ok, könnten aber durch ein paar Kleinigkeiten wie Wäscheständer und mehr als nur eine freie Steckdose aufgewertet werden.
Am Sonntagnachmittag fuhren wir nach Takua Pa (Old Town), um durch den Sonntagsmarkt zu laufen.