2019 Thailand / Malaysia

Kuala Lumpur – Hotel Impiana

Für den kurzen Zwischenaufenthalt in KL haben wir wieder das bewährte Hotel Impiana gewählt. Es liegt in fußläufiger Nähe zu den Petrona Towers. Wenn man aus dem Fenster auf die Straße schaut, kann man erkennen, das teilweise tolle Fahrradwege angelegt sind, sie aber irgendwie missverstanden werden.

KL Shopping

Vom Hotel Impiana aus sind zwei große Shoppingcenter überdacht erreichbar. Man muss keine Straßen überqueren und bei Starkregen, wie wir es schon mal erlebt haben, ist das sehr angenehm. Zum KLCC geht es unterirdisch und zum PAVILION über eine geschlossen Fußgängerbrücke.

Weiterflug nach Penang (Malaysia)

Am Flughafen Kuala Lumpur nahmen wir unsere Freunde in Empfang, mit denen wir den Resturlaub verbrachten. Sie kamen aus Frankfurt (über Dubai) und wir erlebten das erste Mal, dass ein Koffer nicht ankam. Nach ein paar Telefonaten bei Lost&Found stand fest, er steht in Bangkok. Am nächsten Tag wurde er ins Hotel geliefert. Das erste Ziel war Georgetown auf der Insel Penang. Hier wohnten wir im Cheong Fatt Tze – The Blue Mansion. Wohnen im Museum! Ein tolles Hotel, das wir schon kannten.

Georgetown – Rundgang

Wir lieben diese Stadt! Es gibt hier viel zu sehen, Tempel, Moscheen, Street Art, Menschen. Zur Beförderung im Stadtgebiet kann man die kostenlosen Busse nehmen. Nur wenn man etwas weiter weg will, muss man einen kleinen Obolus entrichten. Dann ist es zweckmäßig, immer etwas Kleingeld bereit zu haben, die Bussfahrer wechseln nicht.

Georgetown – Street Art

Für die Streetart-Objekte gibt es einen Plan und die Einheimischen sind gerne beim Auffinden behilflich.

Kek Lok Si Tempel und Penang Hill

Diese beiden Highlights kann man sehr gut in einem Tagesausflug verbinden. Kurz vor der Busendstation liegt der Kek Lok Si Tempel, der immer wieder einen Besuch wert ist. Man kann den Tempel natürlich auch ganz zu Fuß erkunden, aber aufgrund der Weitläufigkeit der Anlage und der Höhenunterschiede ist es sinnvoll, den Aufzug zu nehmen. 
Nach der Tempelbesichtigung fährt man mit dem Bus noch ein kurzes Stück bis zur Endstation. Von hier aus geht es dann noch mit der Bergbahn hinauf auf 712m. Hier kann man die schöne Aussicht genießen, je nach Wetter. Es gibt hier auch einen botanischen Garten, einen hinduistischen Tempel und noch einiges mehr, was man in einem kleinen Rundgang besichtigen kann.

Georgetown – Trauerfeier

Als wir einen Rundgang durch die Clan Jetties machen wollten, gerieten wir in eine chinesische Trauerfeier mit anschließenden Festmahl. Wie speisten im gegenüberliegenden Foodcenter.

Kommentare sind geschlossen.