Reisezeit: Februar / März
Reiseablauf
- Flug mit Emirates Airlines von Frankfurt über Dubai nach Bangkok
- Zwei Übernachtungen in Bangkok
Übernahme des Mietautos - Fahrt nach Sukhothai (ca. 450 km)
Zwei Übernachtungen in Sukhothai - Fahrt nach Lampang (ca. 200 km)
Eine Übernachtung in Lampang - Fahrt nach Chiang Mai (ca. 100 km)
Abgabe des Mietwagens
Drei Übernachtungen in Chiang Mai - Flug nach Bangkok
Eine Übernachtung in Bangkok - Tour nach Ayuthaya mit dem Bus
zurück mit Mekhala Flusskreuzfahrt
Eine Übernachtung auf dem Fluss - Eine Übernachtung in Bangkok
- Flug über Kuala Lumpur nach Langkawi
Relaxen und baden - Rückflug über Dubai nach Frankfurt
Reisebericht
Es geht los
Wir sind gestartet. Mit unseren Freunden sind wir zu unserem diesjährigen Asienurlaub geflogen. Mit Emirates ging es über Dubai nach Bangkok. Wir hatten eine traumhafte Sicht über die schneebedeckten Berge der Türkei. Über dem Iran überflog uns eine Maschine von Qatar in rel. naher Entfernung.
Bangkok – Hotel Siam@Siam
In Bangkok sind wir für 2 Nächte im Siam@Siam. Ein tolles Hotel mit technisch-künstlerischem Ambiente. Hier kann man sich wohlfühlen. Wir hatten ein BIZ CLASS ROOM in der 22. Etage und damit gegen Abend freie Snacks und Drinks und eine herrliche Aussicht von der Terrasse.
Durch die Klongs
Zwei Stunden sind wir mit dem Longtailboot durch die Klongs gefahren. Zuerst ein Stück den Chao Phraya hinunter, dann durch die Schleuse in die Klongs, vorbei an einfachen Hütten und Tempeln. Eine beeindruckende Fahrt. Sie endete am anderen Flussufer beim Königspalast, den wir besuchen wollten.
Besichtigungen in Bangkok
Als Erstes war der Große Königspalast geplant. Aber hier war die Hölle los. Es waren sehr viele schwarz gekleidete Besucher, die vom toten König Abschied nehmen wollten. Wir entschieden uns deshalb, sofort unser zweites Ziel, Wat Pho anzusteuern. Es liegt in Gehweite neben dem Palast. Hier war wesentlich weniger los. Das Wat Pho beherbergt den gigantischen liegenden Buddha. Nach der Besichtigung der wunderschönen Tempelanlage fuhren wir mit dem Taxi zum Jim Thompson House, gleich bei unserem Hotel um die Ecke. Der Taxifahrer meinte, im Palast wäre heute nicht so viel los gewesen.
Das Jim Thompson House ist eine wunderbare Oase inmitten der Stadt. Ein Museum, wo man die Schätze des Kunstsammler besichtigen kann (im Haus leider keine Fotos erlaubt). In einer schattige Ecke haben wir etwas Kühles getrunken.
Sawasdee Sukhothai Resort
Früh morgens sind wir in Bangkok mit unserem Auto gestartet. Nach ca. 6 h sind wir in Sukhothai im Sawasdee Sukhothai Resort angekommen. Eine wunderschöne Anlage, in der man es auch länger aushalten könnte. Sehr freundliches Personal, schöne Bungalows, ein gutes Frühstück und nicht weit zum historischen Park.
Sukhothai Historical Park
Den Historical Park besucht man mit dem Fahrrad oder auch mit dem Tuktuk, weil die Wege zwischen den einzelnen Tempelanlagen ziemlich weitläufig sind. Die beste Zeit ist eigentlich vormittags, weil die Tempel mit ihren Buddhastatuen nach Osten ausgerichtet sind. Wir besuchten aber vormittags den großen Buddha außerhalb, wo wir den Sonnenaufgang erwarteten.
Lampang River Lodge
Unsere nächste Station war die Lampang River Lodge. Ein super tolles Resort, leider nur für einen Nacht. Wir hatten einen Bungalow direkt am Teich. Hier gab es viele Schmetterlinge unterschiedlicher Art. Sie waren aber leider ziemlich umtriebig und auch die Zeit war etwas knapp für Fotos.
Lampang Stadtrundgang
Am Nachmittag sind wir dann zu einem Stadtrundgang in Lampang aufgebrochen. Das Stadtbild ist geprägt von alten Holzhäusern und Pferdekutschen. Zum Abschluss haben wir noch ein nettes Restaurant gefunden, wo es lecker zubereiteten Fisch gab. Auf der Heimfahrt kamen wir noch zufällig an einem wunderschönen Tempel vorbei.
Thai Elephant Conservation Center (TECC)
Auf unserer letzten Etappe nach Chiang Mai kamen wir am Elephant Conservation Center vorbei und besuchten eine Show. Zuerst wird mit der Nationalhymne dem verstorbenen König gedacht, danach gab es verschiedenen Vorführungen. Anschließend ging es noch zum Krankenhaus.
My Chiangmai Boutique Lodge
Wir haben das Endziel unser Autofahrt erreicht. Der Toyota Hilux mit Doppelkabine und großer Ladefläche war für 4 Personen hervorragend dimensioniert. Das Auto wurde im Hotel abgeholt (gemietet bei Budget).
Das Appartement ist sehr geräumig mit großem Kühlschrank und Küchenzeile. Sehr freundliches Personal und gutes Frühstück. Kein Buffet, aber das American Breakfast mit Eiern nach Wahl war sehr gut und ausreichend.
Das Hotel liegt an der nordöstlichen Ecke außerhalb der Altstadt. Zum Nachtmarkt sind es etwa 20 Gehminuten.
Nachtmarkt Chiang Mai
Am Abend war natürlich eine Besuch am Nachtmarkt angesagt mit einem Essen im Kalare Foodcenter. Der Nachtmark hat aber viel von seinem Flair verloren, das er einmal hatte. Das Angebot ist nicht mehr so vielfältig und die Verkäufer sitzen vor ihren Ständen und erheben nur ihren Kopf vom Smartphone, wenn man nachdrücklich ein Kaufinteresse zeigt.
Markt in der Altstadt von Chiang Mai
Bei einem Rundgang in der Altstadt, nicht weit von unserem Hotel, gab es nette Gässchen mit vielen Geschäften und Marktständen.
Tempel in der Altstadt von Chiang Mai
In der Altstadt besuchten wir die zwei wichtigsten Tempel. Wat Chiang Man im Norden hatten wir bis jetzt noch nicht gesehen., ein wunderschöner Tempel. Auf dem Gelände von Wat Chedi Luang stehen noch zwei andere Tempel, die bei unseren letzten Besuchen noch restauriert wurden und damals nicht besichtigt werden konnten.
Wat Phra That Doi Suthep
Wenn man in Chiang Mai ist , darf natürlich ein Besuch im Wat Phra That Doi Suthep nicht fehlen. Mit dem Pickup geht es ca. 30 min. hinauf auf den Berg im Norden von der Stadt. 200 Stufen führt die Naga-Treppe hinauf, bevor man den Tempel in zwei Ebenen umrunden kann. Ein besonderes Erlebnis!